Produkt zum Begriff Autismus:
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Praxisbuch Autismus
Praxisbuch Autismus , für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180423, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rollett, Brigitte~Kastner-Koller, Ursula, Auflage: 18005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: 5 schwarz-weiße und 28 farbige Abbildungen, Keyword: Sprachstörungen; Anamnese; Autismus; Sprachentwicklung; Störungsbilder; Logotherapie; Psychiatrie; Diagnostik; Psychotherapie; Neurologie; Physiotherapie, Fachschema: Autismus~Asperger-Syndrom~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe~Psychologie, Bildungszweck: für die Berufsbildung, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 274, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer Verlag, Breite: 176, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783437444067 9783437481505 9783437214806 9783437115233, Herkunftsland: SPANIEN (ES), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Schulassistenz bei Autismus
Schulassistenz bei Autismus , Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Unterstützung in Form einer Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und dem sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als derzeit vorherrschende Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Autismus (Snippe, Kristin)
Autismus , Kommunikations- und Sprachstörungen sind Kernmerkmale bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Auch wenn die Symptome im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können, ist die Fähigkeit, angemessen und wirkungsvoll kommunizieren zu können, bei allen Betroffenen mehr oder weniger stark eingeschränkt. Das Spektrum reicht dabei von einem völligen Fehlen verbaler Fähigkeiten bis hin zu einem formal korrekten, aber kommunikativ unpassenden Gebrauch der Verbal- und Schriftsprache. Das Buch gibt einen Überblick über die aktuell diskutierten Theorien zur Entstehung und Entwicklung autistischer Störungen und leitet daraus Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationstherapie ab. Es vermittelt: - Grundlagen für die sprachtherapeutische Diagnostik bei Autismus- Spektrum-Störungen mit allen möglichen Symptomausprägungen - einen Überblick über die Therapieansätze und -methoden bei Autismus sowie deren Evidenznachweise und kritische Betrachtung - einen Einblick in die Möglichkeiten der Sprach- und Kommunikationstherapie anhand vieler Praxisbeispiele und Therapieschilderungen Die Autorin empfiehlt keinen "Königsweg" der Therapie, der grundsätzlich bei Autismus zu gehen wäre - das kann wegen der unterschiedlichen Symptomausprägungen auch nicht sinnvoll sein. Stattdessen ermutigt sie die Leser dazu, ein individuell ausgerichtetes und symptomspezifisches Vorgehen zu wählen. Die kenntnis- und detailreiche Darstellung motiviert dazu, sich patientenorientiert mit den aktuellen unterschiedlichen Diagnose- und Therapieansätzen auseinanderzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130314, Produktform: Kartoniert, Autoren: Snippe, Kristin, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Incidental Teaching; Echolalie; TEACCH; Sprachentwicklung; Behinderung; Tiefgreifende Entwicklungsstörungen; Asperger; Wahrnehmungsstörung; Sprachanbahnung; Unterstützte Kommunikation, Fachschema: Spracherwerb~Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: spezifische Kompetenzen~Sprachstörungen und Therapie~Medizin, allgemein~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 10, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Autismus (Arens-Wiebel, Christiane)
Autismus , Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand von Beispielen aus konkreten Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230809, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxiswissen Erziehung##, Autoren: Arens-Wiebel, Christiane, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 235, Abbildungen: 19 Abbildungen, 4 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Behavioral Management, Keyword: ASS; Elternarbeit; Erziehungshilfe; Frühkindlicher Autismus; Kinder des Autismus-Spektrums; Kita; Schule; Soziale Kompetenzen, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 199, Breite: 136, Höhe: 14, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2252822, Vorgänger EAN: 9783170347816, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist Autismus?
Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich in verschiedenen Bereichen der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltens manifestiert. Menschen mit Autismus zeigen oft Schwierigkeiten bei der nonverbalen Kommunikation, haben repetitive Verhaltensmuster und können Schwierigkeiten haben, soziale Beziehungen aufzubauen. Autismus ist eine komplexe und vielfältige Störung, die von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt sein kann.
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Ist Autismus eine Ursache?
Nein, Autismus ist keine Ursache, sondern eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf die soziale Interaktion, die Kommunikation und das Verhalten einer Person auswirkt. Die genaue Ursache von Autismus ist noch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt.
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Könnte es Autismus sein?
Als KI kann ich keine medizinische Diagnose stellen, aber Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich in verschiedenen Bereichen wie Kommunikation, sozialen Interaktionen und Verhaltensweisen manifestiert. Wenn du Bedenken hast, dass du oder jemand, den du kennst, Autismus haben könnte, ist es am besten, einen Facharzt oder eine Fachärztin zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
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Hat mein bester Freund Autismus?
Als KI kann ich keine medizinische Diagnose stellen. Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, die von einem Facharzt diagnostiziert werden sollte. Wenn du Bedenken hast, dass dein bester Freund Autismus haben könnte, solltest du ihn ermutigen, einen Arzt aufzusuchen, der eine professionelle Einschätzung geben kann.
Ähnliche Suchbegriffe für Autismus:
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Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Schulbegleitung und Autismus (Hoff, Fabian)
Schulbegleitung und Autismus , Die sozialen und sensorischen Herausforderungen des Schulbetriebs können autistische Kinder schnell überfordern. Ihr anderes, oft auffälliges Verhalten führt immer wieder zu Missverständnissen bei Mitschülern oder Lehrpersonen. Einschränkungen in der Kommunikation können es zudem schwierig machen, Absprachen mit diesen Kindern zu treffen oder ihre Bedürfnisse herauszufinden. Die Rolle von Schulbegleitern ist es, zwischen den Anforderungen der Schule und den Bedürfnissen der Begleitperson zu vermitteln und diese möglichst in Einklang zu bringen. Der Autor erläutert autistische Eigenschaften, verknüpft diese mit dem schulischen Alltag und leitet daraus konkrete Hilfen für die Praxis ab. So entsteht ein anwendungsorientierter Leitfaden inklusive Szenarien, wie Begleitungen gestaltet werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hoff, Fabian, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Autism Spectrum Disorders, Keyword: Autismus-Spektrum-Störung; Bildung; Schulalltag; Schule, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie, Fachkategorie: Psychologie, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 151, Höhe: 10, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2805332
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Schirmer, Brita: Schulratgeber Autismus-Spektrum
Schulratgeber Autismus-Spektrum , Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen sollten in ihrer Kommunikation, im Sozial- und Kontaktverhalten und in ihren Interessen besonders gefördert werden. Lehrkräfte erhalten mit diesem Buch kompakte Informationen zum sonderpädagogischen Förderbedarf der Schüler:innen mit Autismus, zu den Besonderheiten im Lernen sowie zu bewährten Methoden und Prinzipien der Unterrichts- und Pausengestaltung. Rechtsgrundlagen, Hinweise zur Wahl der geeigneten Schule und zur Elternarbeit sowie spezielle Fragen zum Umgang mit Aggressionen, Besonderheiten in der Pubertät und der Sexualität bei Autismus werden praxisnah behandelt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter
Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter , Obwohl die Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Erwachsenenalter seit Jahrzehnten ansteigt, wird die Diagnose außerhalb von spezialisierten Zentren nur selten gestellt. Im klinischen Alltag werden v.a. die hochfunktionalen Varianten von ASS oft nicht als Ursache für die vielfältigen mit ihnen vergesellschafteten Symptome erkannt. Stattdessen werden nur die sekundären Depressionen, Angsterkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen gesehen, wegen derer die Betroffenen zunächst vorstellig werden. Dabei kann das richtige Erkennen einer Autismus-Spektrum-Störung bei einem klinisch atypisch wirkenden Patienten von kritischer Bedeutung sein. Denn erst die korrekte Diagnose einer ASS erklärt, weshalb Betroffene immer wieder in schwer verständliche zwischenmenschliche Konflikte in der Partnerschaft, der Familie oder am Arbeitsplatz geraten. Dies ist dann oft der erste Schritt in Richtung Verständnis und Akzeptanz des So- und Anders-Seins durch den autistischen Menschen selbst und sein Umfeld. Dieses Buch weist den Weg zur sicheren Diagnose einer hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störung und behandelt ausführlich mögliche Komorbiditäten, die das Erkennen der ASS erschweren können. Therapeutische Interventionen von Einzel- über Gruppenpsychotherapie inklusive des FASTER-Konzeptes bis hin zu stationärer und medikamentöser Therapie bilden einen zweiten Schwerpunkt. Zudem bereichern betroffene autistische Autoren das Werk um mögliche Selbsthilfekonzepte sowie wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit ASS im täglichen Leben. Diese dritte aktualisierte Neuauflage wurde zudem erweitert um Themen wie z.B. Autismus bei Frauen, Autismus und Sucht und Paartherapie bei Autismus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Erscheinungsjahr: 20210910, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Tebartz van Elst, Ludger, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Keyword: Asperger; FASTER; ASS; hochfunktionaler Autismus; Autismus; Freiburger AspergerSpezifisches Therapiekonzept für Erwachsene; Komorbitäten; Aspies e.V.; autWorker; Basisstörung; MAASarbeit; Kompensationsstrategie; Asperger-Sprechstunde, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Medizin / Spezialgebiete, Fachkategorie: Medizinische Spezialgebiete, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Klinische und Innere Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 498, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 167, Höhe: 30, Gewicht: 1050, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783954662203 9783941468801, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1331006
Preis: 69.95 € | Versand*: 0 €
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Ist Mutismus eine Form von Autismus?
Nein, Mutismus ist keine Form von Autismus. Mutismus ist eine Angststörung, die dazu führt, dass eine Person unfähig ist zu sprechen, obwohl sie dazu physisch in der Lage ist. Autismus hingegen ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, Kommunikation und repetitive Verhaltensmuster auszeichnet. Obwohl einige Menschen mit Autismus auch unter Mutismus leiden können, sind die beiden Zustände nicht dasselbe und haben unterschiedliche Ursachen und Merkmale. Es ist wichtig, sie als separate Bedingungen zu betrachten und angemessen zu behandeln.
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Wie lange lebt man mit Autismus?
"Wie lange lebt man mit Autismus?" ist eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, da Autismus eine neurologische Entwicklungsstörung ist, die ein Leben lang anhält. Menschen mit Autismus haben eine normale Lebenserwartung, aber ihre Lebensqualität und Lebenserwartung können von verschiedenen Faktoren wie der Schwere der Symptome, dem Zugang zu angemessener Unterstützung und Therapie, sowie eventuellen Begleiterkrankungen beeinflusst werden. Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch mit Autismus ein individuelles Leben führt und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Durch frühzeitige Diagnose, gezielte Therapie und Unterstützung können Menschen mit Autismus ein erfülltes und glückliches Leben führen. Es ist daher entscheidend, dass sie die nötige Unterstützung erhalten, um ihr volles Potenzial entfalten zu können.
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Wie erkennt man Autismus bei Erwachsenen?
Autismus bei Erwachsenen kann auf verschiedene Weisen erkannt werden. Dazu gehören Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, repetitive Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen. Oft haben Erwachsene mit Autismus auch Probleme in der nonverbalen Kommunikation und Schwierigkeiten, Emotionen angemessen auszudrücken. Diagnosen können von Fachleuten wie Psychologen, Psychiatern oder Neurologen gestellt werden, basierend auf Verhaltensbeobachtungen, Interviews und standardisierten Tests. Es ist wichtig, dass eine frühzeitige Diagnose und Unterstützung erfolgt, um Erwachsenen mit Autismus ein besseres Verständnis ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu ermöglichen.
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Wie lautet die Diagnose für Autismus?
Die Diagnose für Autismus wird in der Regel von einem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie oder einem spezialisierten Team gestellt. Dabei werden verschiedene diagnostische Verfahren wie Beobachtungen, Fragebögen und Gespräche mit den Eltern und dem Kind verwendet. Eine genaue Diagnose basiert auf den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals psychischer Störungen (DSM-5) oder der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).
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